JurteDer Stamm Hattstein baute im Rahmen des Schloßgarten-Fests in Usingen eine Jurte im Schloßpark auf. Ab 15.00 Uhr gab es viele kleine Postenlaufspiele und natürlich das Pfadfinderzelt zu bestaunen. Zwischenzeitlich hatten wir eine ganze Schar von Kindern angelockt, die sich mit Begeisterung auf die vielen kleinen Angebote stürzten.

Ein Dank geht an alle kleinen fleißigen Helfer, insbesondere an die Pizzabäcker, die das spielende Volk am Nachmittag mit einer warmen Mahlzeit versorgten und an Pascal, Tobi, Manuel und Boris, die trotz kurzer Nacht pünktlich am Sonntag morgen das Zelt und das restliche Material wieder im im Heim verstauten.

 

12 Kommentare

  • Also ich fand es war insgesamt eine gelungene Aktion. Der Schwerpunkt lag zwar nicht mehr auf einer gemeinsamen Sippenaktion, sondern eher in der Öffentlichkeitsarbeit. Aber die hat super funktioniert, vor allem weil das Schlossgartenfest sehr gut besucht war.

    Der Roverkreis war vom musikalischer Seite zwar ein Reinfall, weil die Bands einfach nicht aufgehört haben ihr Mainstream gedudel zum besten zu geben, aber gut besucht war er trotzdem.

    Ich bin stark dafür, dass wir das nächstes Jahr wiederholen, vielleicht noch offizieller. Wir sagen wir machen die Kinderbetreuung für Eltern vor Ort die sich auf dem Fest vergnügen wollen.

  • Ich muss sagen, dass uns die Öffentlichkeitsarbeit doch eigentlich sehr gut gelungen ist!

    Nach anfänglichen Zweifeln, ob die Aktion überhaupt stattfinden soll, bin ich stolz drauf, dass wir alle die Aktion von Anfang bis Ende gemeinsam durchgezogen haben!!!

    Alles in allem glaube ich, dass es ein  voller Erfolg war, das Schlossgartenfest als eine Art Werbeaktion für neue Stammesmitglieder zu nutzen.

    Wie Moses bin auch ich dafür die Aktion nächstes Jahr noch etwas größer auf zu ziehen und zu sagen, dass wir die Kinder den Abend lang betreuen. Dazu müssen wir aber langfristiger planen ;)!

    Spaß hat es auf alle Fälle gemacht und in der Zeitung müssten wir in den nächsten Tagen auch genannt werden :)…

    Jule alias Schubsi

  • heute war schon ein artikel in der tz, wo wir teilweise namentlich erwähnt wurden. auch ein bild von einem teil der truppe ist mit dabei.

    tobi

  • Das Problem mit dem Schlossgartenfest ist, dass es Abends immer auf kollektives Besäufnis mit Live-Musik hinausläuft. Daher werden wir das Problem immer haben, auch wenn ich die Idee mit der abendlichen Kinderbetreuung gut finde. Dann müssten wir aber auf Weinchen für die Rover verzichten. Für die Mitgliederwerbung eignen sich auch hervorragend Fahrtenberichte mit (guten!) Fotos von Auslandstouren, so wie ich das mitbekommen habe gab es ja einige. Wurfzettel in den Wohngebieten (Briefkastenwerbung) zahlt sich sicherlich auch aus, am besten mit einem selbstgestalteten peppigen Flugblatt. Die vorgekauten Faltblätter vom Bund wirken doch recht unpersönlich und sind sicherlich auch nicht ganz billig. Eine gute Sache fand ich auch unsere Beteiligung an den Ferienspielen der Grundschule. Ansonsten hilft es auch, Sipplinge und Wölflinge zu ermuntern, Freunde zum Reinschnuppern mitzubringen. Und nicht zuletzt ist das nicht von allen geliebte Waffelbacken schon immer eine Anlaufstelle für Interessierte gewesen, nicht zuletzt bei mir selbst vor hundert Jahren 🙂

  • Hier der Artikel.

    Werbeflyer werden momentan von Jule erstellt (der Entwurf steht), wir können diesen auch noch mal über den Roververteiler schicken und Eva wird dann die Designabschlussarbeiten übernehmen.

  • Wem war denn die Kamera mit der Fotos gemacht wurden? Bitte online stellen, oder wenn derjenige das nicht kann, bitte in den Fkreis mitbringen (CD oder USB-stick)

    Marisol hat glaube ich auch Fotos gemacht…

  • ‚tschuldige die späte Veröffentlichung – ich schau nicht so oft in die Moderationsqueue und ne‘ mail das was drinne hängt bekomme ich auch nicht…

  • huhu!

    ja, ich hab fotos gemacht und sollte die wohl mal online stellen… mal schauen, ob ich das hinbekomme.

    ich fand die aktion auch gelungen und denke, wir wollten das nächstes jahr wieder machen. dann sollte aber der stafü oder wer sonst dazu lust und zeit hat, sich aktiv an den vorbereitungen des vereinsrings beteiligen und an den treffen teilnehmen zwecks besserer absprache.

    man muss ja die kinderbetreuung nicht den ganzen abend anbieten, die kinder werden ja auch irgendwann heim gebracht. aber so von 17 bis 20/21 uhr ist, denke ich, ne gute zeit. und bis dahin haben wir auch unsere eigenen flyer 😉 die vom bund haben wir ja nur genommen, da die aktion sehr spontan war und die eigenen ja noch in arbeit sind.

    ok, ich versuch mich mal am bilder hochladen…

    anca

  • Hi Anca,

    entweder du klingelst mal bei mir durch und ich versuchs dir per Telefon zu erklären oder Moses kommt mal bei dir vorbei und zeigt es dir.

    Joe

Es kann nicht kommentiert werden.