Am dritten Adventswochenende haben sich die Pfadfinder des Usinger Stammes Hattstein zu ihrer traditionellen Nikofahrt getroffen. Mit dem Bus ging es für die 24 Teilnehmer nach Heidenrod zum Klostergut Gronau, wo sie ein abwechslungsreiches Programm erwartete. „Nachdem die Nikofahrt im letzten Jahr leider ausfallen musste, haben wir uns gefreut, sie in diesem Jahr unter 2G+ wieder durchführen zu können“, sagt Jan Faeser, der neu gewählte Stammesführer. „Auch die Kids fanden es toll, das Wochenende gemeinsam verbringen und sich austoben zu können.“

Am Samstagvormittag haben die Wölflinge und Sipplinge sogenannte Pompfen aus Bambusstangen, Schaumstoffröhren und Klebeband gebaut. Diese wurden dann im Spiel „Fahnenklau“ eingesetzt, bei dem zwei Teams sich gegenseitig die Fahne klauen bzw. ihre eigene Fahne verteidigen müssen. Nachmittags waren bei einem Postenlauf Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Textsicherheit gefragt. Etwas Besonderes auf der Nikofahrt ist stets der Besuch des Nikolauses, der Lob und Tadel für die Pfadfinder aus seinem goldenen Buch vorliest.

Am Sonntag wurden dann beim Thing – der Stammesvollversammlung – die Ämter neu besetzt. Stammesführer ist jetzt Jan Faeser, Stellvertreterin und Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit ist Ann-Carin Hahn, den Posten des Kassenwarts übernimmt Nils Faeser und Jason Kuhn ist zum Heim- und Materialwart gewählt worden.

Kinder, die einmal reinschnuppern wollen, sind eingeladen, bei den Gruppenstunden vorbei zu kommen. Die Wölflinge (Jungs und Mädchen zwischen sieben und elf Jahren) treffen sich freitags von 15:30 bis 17 Uhr. Die Sippe Guppy (Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren) trifft sich donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr.

Ausgangspunkt ist jeweils das Stammesheim im Keller des Goldschmidtshauses (Eingang über die Kirchhofgasse). Voraussetzung für die Teilnahme ist ein negativer Corona-Schnelltest und/oder der Nachweis über die Genesung bzw. Impfung.

Es kann nicht kommentiert werden.