Der Usinger Pfadfinderstamm „Hattstein“ hat auf der diesjährigen Nikofahrt, die traditionell an einem Wochenende im Dezember stattfindet, eine neue Sippe gegründet.  Die Gruppe besteht aus neun Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren und freut sich darauf, nun als Jungpfadfinder die ersten gemeinsamen Fahrten zu unternehmen. Das Wochenende verbrachten die Usinger gemeinsam mit den Pfadfindern des Stammes „Graue Wölfe“ aus Friedrichsdorf in Kronberg. Die beiden Stämme verbindet eine gemeinsame Geschichte, ist doch der Usinger Stamm „Hattstein“ vor 43 Jahren aus den „Grauen Wölfen“ hervorgegangen. Immer noch pflegen beide ein sehr freundschaftliches Verhältnis und treffen sich gern zu gemeinsamen Aktionen. Am Abend schauten auch der Nikolaus und Knecht Ruprecht vorbei. Neben Lob und Tadel gab es für die Pfadfinder liebevoll verpackte Tütchen mit selbstgebackenen Plätzchen.

Der Samstag begann mit einem Geländespiel. Eine Gruppe um den Räuber Hotzenplotz hatte Kasperl und Seppl entführt und die Gruppe um Wachtmeister Dimpelmoser musste diese nun aufspüren. Dazu gab es an verschiedenen Posten Aufgaben zu lösen, um Hinweise über den Aufenthaltsort zu bekommen. Nach dem Mittagessen gab es noch ein Spiel, in dem die beiden Gruppen gegeneinander antraten. Zum Schluss konnten Kasperl und Seppl wieder befreit und der Räuber verjagt werden. Abends machten Hattsteiner und Graue Wölfe sich getrennt voneinander auf den Weg zu ihrer jeweiligen Versprechensfeier, bei der die Halstücher verliehen wurden und der Stufensprung stattfand. Bei einer gemeinsamen Singerunde am Kamin ließen die Pfadfinder den Abend anschließend ausklingen.

Beim alljährlichen Thing – die Stammesvollversammlung am Sonntag ließ Stammesführerin Ann-Carin Hahn das vergangene Jahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. Die bisherige Stammesführung aus Ann-Carin Hahn (Stammesführerin), Pierre Bark (Stellvertreter) und Thomas Miller (Kassenwart) ist auf zwei Jahre gewählt, daher entfiel hier die Neuwahl. Neu gewählt wurden Til Faeser und Jens Nitschke als Heim- und Materialwarte, Ann-Carin Hahn und Nicole de Vries als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit sowie die beiden Kassenprüfer Martin Kelbert und Jan Faeser.

Es kann nicht kommentiert werden.